Donnerstag, 24. Mai 2012

Nachbericht zur Kundgebung in Radevormwald am 5. Mai

Die Kundgebung in Radevormwald liegt nun zwei Wochen zurück. Alles in allem sind wir mit dem Ergebnis zufrieden - Insbesondere die Berichterstattung in regionalen Medien war sehr erfreulich. So hatte der WDR in der Lokalzeit von der Kundgebung berichtet, Radio Berg hatte am folgenden Montag einen Beitrag veröffentlicht.

Trotz des schlechten Wetters hatten sich ca. 40 Personen an der Kundgebung beteiligt. Es gab über den ganzen Verlauf der Veranstaltung verschiedenste Redebeiträge.

Es hat uns dabei besonders gefreut, dass sich ein erheblicher Teil der Menschen eben auch aktiv beteiligt hat - Also ihre Meinung am Mikrofon gesagt oder auf den Plakaten niedergeschrieben haben. Bei der Aktion "Schreib' was Du denkst!" sind insgesamt 3 A1-Bögen mit den Gedanken der Anwesenden beschrieben worden
Ein Teilnehmer hatte sogar seine Gitarre mitgebracht und trug am Mikrofon das Moorsoldatenlied vor!

Die Qualität der Beteiligung war also sehr gut - Alleine mehr hätte es noch sein können.

Das mag auch an der Pressearbeit gelegen haben, die uns anscheinend nicht in allen Bereichen so gelungen ist, wie wir das gerne gehabt hätten. Besonders schade war, dass die Radevormwalder Zeitungen nicht auf den Termin hingewiesen haben. Wäre eine solche Bekanntmachung erfolgt, hätten sich sicherlich noch mehr Radevormwalder beteiligt.


Auch deswegen ist es bedauerlich, dass sich die großen Parteien nicht an der Kundgebung beteiligt haben - Dabei kann niemand sagen, dass er nicht über den Termin informiert gewesen wäre! Wir haben im Vorfeld alle demokratischen Parteien in Radevormwald angeschrieben und sie eingeladen, teilzunehmen. Über die Gründe, aus denen heraus man sich dann jeweils gegen eine Teilnahme entschieden haben mag, könnten wir an dieser Stelle nur spekulieren.
Darauf verzichten wir aber - Stattdessen wollen wir hoffen, dass beim nächsten Mal, wenn es eine Veranstaltung gegen Rechts in Radevormwald gibt, möglichst alle Parteien teilnehmen und sich klar in der Öffentlichkeit gegen Rechts positionieren.

Nun ist die Kundgebung vorbei, aber die Aktion bleibt bestehen. Unsere Seite bleibt im Netz, denn wir sind uns leider sicher, dass der Kampf gegen die Neofaschisten in Radevormwald noch nicht vorbei ist. Es wird sicherlich noch öfter nötig sein, Flagge zu zeigen und gegen diese Leute Stellung zu beziehen, die anderen Menschen in unserer Stadt Schaden zufügen.
Dabei werden wir nicht in Konkurrenz zu bestehenden Strukturen treten - Wir sind kein Verein und werden auch kein Verein werden. Wir sehen uns als loses Bündnis auch nicht in der Lage, konsequente Aufklärungs- und Bildungsarbeit zu leisten, wie das zum Beispiel der Runde Tisch gegen Rechts Radevormwald bereits seit einigen Jahren tut. Wir wollen nur den Rahmen bieten, um auch in Zukunft spontan auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren, und so unseren Beitrag leisten.

Und deswegen, nochmal ganz ausdrücklich:


Wir sagen DANKE!

Zu allererst möchten wir uns ganz herzlich bei allen Radevormwalder Einwohnern bedanken, die sich trotz des Wetters die Zeit genommen haben, selbst zu kommen, mit uns zu diskutieren und ihre Meinung zu sagen.

Dann möchten wir uns besonders bei folgenden Organisationen und Parteien bedanken, die unsere Kundgebung durch aktive Teilnahme unterstützt haben (Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge):
Linkspartei Radevormwald (verschiedene Materialien)
MLPD NRW (Bereitstellung der Lautsprecheranlage)
Piratenpartei Radevormwald (Tisch für die Aktion "Schreib' was Du denkst")
Unser Oberberg ist bunt - nicht braun! e.V. (mit eigenem Transparent)

Der Aufruf wurde darüber hinaus durch die folgenden Organisationen unterstützt (Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge):
Antifa Wipperfürth
Bündnis Wuppertal gegen Rechts
Linkspartei Radevormwald
Piratenpartei Radevormwald
Remscheid tolerant
Unser Oberberg ist bunt - nicht braun! e.V.
VVN-BdA Kreisvereinigung Wuppertal

Sollten wir jetzt irgendjemanden vergessen haben, dann bitten wir darum, nicht böse zu sein, sondern uns darauf hinzuweisen, damit wir dann die Liste umgehend vervollständigen können.

Und damit sagen wir nochmal - bis zum nächsten Mal - Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen